SCHÜLERKONZEPT

Jedes Kind bekommt die Zeit, die es  braucht, um sich entwickeln zu können. Das Kind muss sich ganz persönlich angesprochen fühlen. Liebe und Achtung vor der Einmaligkeit jedes und jeder Einzelnen und Verständnis für seine und ihre Eigenheiten sind gleichermaßen Lernziel wie Richtschnur des Unterrichtens. Respekt voreinander soll erfahren und gefördert werden. Gegenseitiges Helfen steht im Vordergrund.

Nicht ein ständiges Beurteilen der Arbeiten und der Leistungen, sondern die Förderung der Begabungen ist die Aufgabe! Die Kinder werden angeleitet, ihre Talente und Fähigkeiten zu erkennen und zu entdecken, im Weiteren diese auch durch gezielte Hilfestellung zu vertiefen. Sie werden auch ermutigt, selbständig Entscheidungen zu treffen.

Begabtenförderung ist uns ein großes Anliegen. Es soll hier zusätzlich zu anderen Fördermaßnahmen ein Angebot für spezielle Gruppen geben, um deren Leistungsfähigkeit zu steigern.