SCHULKONZEPT

Das Schulkonzept bildet die Grundlage für alle weiteren Klassen- und Schülerkonzepte, indem es fundamentale Kriterien und Schwerpunkte formuliert, die zugleich die Voraussetzung und die Ermöglichung eines förderlichen Unterrichts darstellen. Es soll in regelmäßigen Abständen evaluiert werden, einerseits durch die Rückmeldungen der Klassenkonzepte, andererseits durch das Hinterfragen der grundsätzlichen Zielvorgaben.

Als Schule wollen wir in den Fördermaßnahmen aller Ebenen folgende Ziele durchgehen und gezielt verfolgen:

Ständige Optimierung des Schulklimas im Blick auf ganzheitliches Lernen:

Dass wir eine kleine, “niederorganisierte” Volksschule sind, verstehen wir nicht als Defizit, sondern als Herausforderung und besondere Chance. Bessere Unterrichtsqualität und Unterrichtsorganisation führen zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Leistungen jedes einzelnen Schülers. Lernen muss in Problemkontexten ermöglicht werden, Wissensvermittlung und eigenständiges Denken dürfen nicht auseinander fallen. Lernen ist als ganzheitlicher Prozess zu verstehen. Realistische Lernsituationen sind hier sehr wichtig, denn erst dann verankern sie sich auch im Langzeitgedächtnis.

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass Lernen ganz kumulativ gesehen werden muss. Die SchülerInnen müssen Grundfertigkeiten beherrschen. Diese wiederum erfordern ein gezieltes Üben.