· 

Teamgeist-Übung

In Berufsorientierung stärkten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen. Mit dem Fröbelturm als Unterrichtsmaterial wurde spielerisch der Teamgeist geschult. Gemeinsam wurden Strategien entwickelt um die Aufgabe lösen zu können. Bei dieser Aufgabe stand die Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder lernten, dass auch andere Teammitglieder Lösungswege haben können und diese ebenso durchdacht und konstruktiv sein können. Das gemeinsame Entscheiden für einen Lösungsweg kann zu einer Herausforderung werden. Bei dieser Übung wurden Gefühle wie Freude, Frustration, Wut,... sichtbar und die Kinder lernten eigene und Gefühle anderer wahrzunehmen und damit umzugehen. 
 
Ziel der Übung: Förderung der Teamfähigkeit, Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen, Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Strategiebildung, miteinander Lösungen entwickeln, miteinander kommunizieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0