Berufsorientierung beim Spar-Markt

Im Berufsorientierungsunterricht besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe Frau Gruber, die im Vorjahr das Spargeschäft in Breitenwaida übernahm. Sie stellte den Kindern ihre Aufgaben als Geschäftsführerin vor. Die Kinder lernten weiters den Beruf des Einzelhandelskaufmann/-frau kennen. Sie nutzen die Gelegenheit und stellten Frau Gruber viele Fragen über Ausbildungsmöglichkeiten, Verdienst, Tätigkeiten und Fähigkeiten. Zum Schluss durfte jedes Kind Frau Gruber an der Kassa unterstützen.
Vielen Dank an Frau Gruber für Ihr Engagement und die abschließende Überraschung.

Linda Reisinger

Text in NÖN:

BREITENWAIDA. Bereits das zweite Jahr wird an der Volksschule Breitenwaida von Lehrerin Linda Reisinger Berufsorientierung in der 3. und 4. Schulstufe unterrichtet.

Volksschullehrerin Linda Reisinger erstellte ein Konzept für ein Pilotprojekt mit dem Ziel die Persönlichkeitsbildung zu stärken, Berufsfelder kennenzulernen, Fähigkeiten und Aufgaben mit Berufen zu verknüpfen und spielerisch eine erste Begegnung mit der Arbeits- und Berufswelt er erfahren.
Im Jänner sollten die Kinder Firmen im unmittelbaren Erlebnisbereich, sprich in der Gemeinde besuchen. Frau Reisinger besuchte mit den Kindern Frau Gruber, die im Vorjahr das Spargeschäft in Breitenwaida übernahm.
Frau Gruber stellte den Kindern ihre Aufgaben als Geschäftsführerin vor. Die Kinder lernten weiters den Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau kennen. Sie nutzten die Gelegenheit und stellten Frau Gruber viele Fragen über Ausbildungsmöglichkeiten, Tätigkeiten und Fähigkeiten. Zum Schluss durfte jedes Kind Frau Gruber an der Kassa unterstützen und die Verkäufe eingeben.