Besuch bei der Feuerwehr

Am 27.06.2022 besuchten die Schüler*innen der Volksschule Breitenwaida gruppenweise die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida.

Kinderbetreuerin Sylvia Knoth und Jugendbetreuerin Tanja Knoth vermittelten mit Unterstützung von Christian Saliger und Kurt Knoth den Kindern in 4 Stationen Feuerwehrwissen:

1. Piktogramme (anhand von Alltagsgegenstände gezeigt und erklärt wie Haarspray, Deo, Putzmittel, Desinfektionsmittel), richtiges Verhalten in Brandfall, Gefahrenquellen im Alltag, Streichholz richtig anzünden, bei der 3. und 4. Klasse wurde noch zusätzlich die Löschdecke und Feuerlöscher erklärt.
  2. Verbrennungsdreieck : Im Theorieteil wurde den Kindern das Verbrennungsdreieck erklärt und im praktischen Teil wurden Experimente durchgeführt: was brennt und vor allem wie schnell.
  3. Parcours: Mit verbunden Augen durften die Kinder das Maskottchen retten.
  4. Notrufnummern / Erste Hilfe: Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Was ist eine Schocklagerung und wie wende ich eine stabile Seitenlage an? Anhand einer vollen und leeren Flasche wurde den Kindern erklärt, was mit den Blut passiert, wenn jemand bewusstlos wird.

Vielleicht können wir euch ja bald in unserer „Feuerwehr-Familie“ begrüßen! 😉
Herzlichen Dank für euren Besuch!