Am Montag, den 19.10.2020, war es soweit, gemeinsam mit den SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Breitenwaida und dem Elternverein konnte der Dorferneuerungsverein Breitenwaida das Projekt Naschgarten auf der Freifläche neben der Filiale der Raiffeisenbank umsetzen.

Der Wunsch nach einem Naschgarten ist eines der Ergebnisse aus den Dorfabenden, die im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms in den letzten Monaten stattgefunden haben. Gemeinsam mit einer Gärtnerin von Natur im Garten wurde ein Gestaltungsentwurf erarbeitet, Ziel der Planung war es, den Naschgarten für alle Generationen nutzbar zu machen. Sowohl regional typische Obst- und Beerenpflanzen als auch die Aspekte eines klimaresistenten und pflegeleichten Gartens wurden daher berücksichtigt. Im Vorfeld konnte jeder Interessierte Pflanzen aus dem eigenen Garten für dieses Projekt spenden und so Teil des Projektes werden. Die Pflanzen sind mit Info-Tafeln beschriftet, die im Zuge des Unterrichts gestaltet wurden. Weiters haben die SchülerInnen Patenschaften für die Pflanzen übernommen. Das Projekt ist auch als Gemeinschaftsgarten der Initiative „Natur im Garten“ aufgenommen worden und wird so auch über die Homepage der Initiative landesweit beworben, zwei Infotafeln dazu werden in den nächsten Tagen montiert.

Das Projekt konnte danke der Pflanzenspenden mit einem Budgeteinsatz von nur ca. € 100,- umgesetzt werden. Ein Dankeschön an Volksschuldirektorin Andrea Schlager und dem Obmann des Elternvereins Roman Eckhardt, für das erfolgreiche Zusammenwirken. Ab sofort sind alle eingeladen, den Garten zu besichtigen und im kommenden Jahr auch Früchte zu ernten.

Naschgarten wird „Natur im Garten“-Gemeinschaftsgarten

Unser derzeit in Realisierung befindliches Projekt „Naschgarten“ wird ein Gemeinschaftsgarten der Aktion „Natur im Garten“. Gärtnern bedeutet Naturerlebnis, Umweltschutz und gesunde Ernte, macht Freude und entspannt. Am lustigsten ist es in einer Gruppe. Gemeinschaftlich Gärtnern verbindet über alle Generationen, soziale Schichten und Herkunftsorte hinweg. Durch ein gemeinsames Thema können alle voneinander lernen und die eigene gesunde Ernte miteinander genießen.

Diese Kriterien erfüllt das Projekt „Naschgarten“ und wurde daher von uns für diese Aktion angemeldet und in den vergangenen Tagen aufgenommen. Wir freuen uns über diese Nachricht, da Gutscheine für die Bepflanzung, Informationsmaterial, laufende gärtnerisch-inhaltliche Betreuung durch „Natur im Garten“ nur einige der vielen Vorteile sind, die wir aus dieser Möglichkeit nutzen können. Eine landesweite Bewerbung auf der Homepage von „Natur im Garten“ von unserem Naschgarten soll auch andere dazu animieren, das gemeinsame „Gartln“ auszuprobieren.

Vorarbeiten
In den letzten Wochen wurden die Beete angelegt und die Pflanzlöcher vorbereitet. Es wurden durch die Kinder als Teil des Unterrichts Info-Tafeln zu den Pflanzen gestaltet, die Auskunft über die Früchte und deren Verwendung geben werden.